27 Spiele für iOS und Android, die ihr 2022 im Blick behalten solltet

MWC 2022: Die Smartphone-Neuheiten aus Barcelona

Vom 28. Februar bis 3. März findet in Barcelona der Mobile World Congress 2022 statt. Während die CES Anfang 2022 aufgrund der Pandemie immer kleiner wurde, soll ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept die Durchführung des MWC ermöglichen. In sieben Messehallen sind bis zu 1.500 Aussteller angekündigt. Viele Hersteller halten sich allerdings noch zurück und eine weitere Tradition gilt auch dieses Jahr: Die Messehighlights aus Samsungs Galaxy-S-Serie hatten bereits im Vorfeld ihre Vorstellung. Hier sind die ersten Neuheiten zum Auftakt des MWC 2022. Mit einem Klick auf den Produktnamen landen Sie beim ausführlichen Artikel. Einige Neuvorstellungen haben wir sogar schon ausprobiert.

Xiaomi Poco M4 Pro / X4 Pro 5G

Poco M4 Pro, was nicht etwa ein um 5G erleichtertes Poco X4 Pro 5G. Es ist schneller, bietet eine bessere Kameraausstattung und einen 120-Hertz-OLED mit einer Diagonale von 6,67 Zoll. Die Preise beginnen bei 299,90 Euro (UVP). Zum Start geht es noch 30 Euro günstiger. Details dazu finden Sie im Artikel, wenn Sie auf den Gerätenamen klicken. Xiaomi präsentiert zum MWC zwei Neuheiten. Zum einen das, was nicht etwa ein um 5G erleichtertes Poco M4 Pro 5G ist, sondern ein eigenständiges Modell. 5G fällt weg, dafür gibt es aber einen kontrastreichen 6,43 Zoll großen OLED – und das obwohl es das M4 Pro zum Start schon unter 200 Euro geben soll. Poco-typisch bleibt es beim üppig dimensionierten Akku mit 5.000 Milliamperestunden. Über den verfügt auch die zweite Neuheit, das. Es ist schneller, bietet eine bessere Kameraausstattung und einen 120-Hertz-OLED mit einer Diagonale von 6,67 Zoll. Die Preise beginnen bei 299,90 Euro (UVP). Zum Start geht es noch 30 Euro günstiger. Details dazu finden Sie im Artikel, wenn Sie auf den Gerätenamen klicken.

Honor Magic4 Pro

Magic4 Pro alles, was geht! Dazu gehören ein schneller Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, ein scharfes 6,81 Zoll großer 120-Hertz-OLED und eine umfassende Kameraausstattung mit 100-fachem Hybrid-Zoom. Der Akku lädt mit strammen 100 Watt mit und ohne Kabel. Das glasbeplankte Magic4 Pro ist nach IP 68 wasserdicht. Nach ersten Gehversuchen in der Mittelklasse nach der Abspaltung von Huawei will Honor nun auch hierzulande wieder mit allen Google-Apps bei den Spitzen-Smartphones mitmischen. Darum steckt imalles, was geht! Dazu gehören ein schneller Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, ein scharfes 6,81 Zoll großer 120-Hertz-OLED und eine umfassende Kameraausstattung mit 100-fachem Hybrid-Zoom. Der Akku lädt mit strammen 100 Watt mit und ohne Kabel. Das glasbeplankte Magic4 Pro ist nach IP 68 wasserdicht.

Oneplus Nord CE 2 5G

OnePlus Nord CE 2 5G ist der Nachfolger des Nord CE 5G. Auf der glatten Rückseite übernimmt es die Kameraanordnung aus dem OnePlus Nord 2. Die Kameras (64-MP-Kamera und 8-MP-Ultraweitwinkel) gab es aber schon im CE 5G. Das trifft auch aufs 6,43 Zoll große FHD+-OLED-Display zu. Dafür ist der Prozessor schneller, und das CE 2 lädt mit strammen 65 Watt! Mit 8 Gigabyte Arbeits- und 128 GB internem Speicher kostet es 349 Euro. Dasist der Nachfolger des Nord CE 5G. Auf der glatten Rückseite übernimmt es die Kameraanordnung aus dem OnePlus Nord 2. Die Kameras (64-MP-Kamera und 8-MP-Ultraweitwinkel) gab es aber schon im CE 5G. Das trifft auch aufs 6,43 Zoll große FHD+-OLED-Display zu. Dafür ist der Prozessor schneller, und das CE 2 lädt mit strammen 65 Watt! Mit 8 Gigabyte Arbeits- und 128 GB internem Speicher kostet es 349 Euro.

Motorola Edge 30 Pro

Motorola Edge 30 Pro hat eine starke Kameraausstattung auf der Rückseite und einen 6,7 Zoll großen AMOLED-Bildschirm auf der Vorderseite. Außerdem setzt Motorola weiterhin auf die eigene Ready-for-Plattform für die Verbindung zu externen Displays. Optional bekommen Käufer einen Stylus dazu – ähnlich dem S-Pen von Samsung. Das Edge 30 Pro kostet stolze 800 Euro. Dashat eine starke Kameraausstattung auf der Rückseite und einen 6,7 Zoll großen AMOLED-Bildschirm auf der Vorderseite. Außerdem setzt Motorola weiterhin auf die eigene Ready-for-Plattform für die Verbindung zu externen Displays. Optional bekommen Käufer einen Stylus dazu – ähnlich dem S-Pen von Samsung. Das Edge 30 Pro kostet stolze 800 Euro.

Realme 9 Pro (Plus) und GT2 (Pro)

Realme 9 Pro und Realme 9 Pro Plus zwei neue Modelle vor, die wir schon genauer unter die Lupe nehmen konnten. Auffällig ist das Glitzer-Design der Rückseite. Das Realme 9 Pro Plus gewinnt im direkten Vergleich dank AMOLED-Display und besserem Kamerasensor die Technikwertung. Das Realme 9 Pro startet bei 320 Euro, das Realme 9 Pro Plus bei 380 Euro. Wem das zu viel ist, für den gibt es alternativ das ebenfalls neue Einsteigermodell Realme 9i. Das kommt schon zu Preisen ab 220 Euro. Auf der anderen Seite gibt es neue Top-Modelle. Das Realme GT 2 Pro mit dem Snapdragon 8 Gen 1 ist ab 749,99 Euro und das Realme GT 2 mit dem Snapdragon 888 ab 549,99 Euro im Early Bird Sales abzüglich 100 Euro Cashback erhältlich. Realme stellt auf dem MWC mit demundzwei neue Modelle vor, die wir schon genauer unter die Lupe nehmen konnten. Auffällig ist das Glitzer-Design der Rückseite. Das Realme 9 Pro Plus gewinnt im direkten Vergleich dank AMOLED-Display und besserem Kamerasensor die Technikwertung. Das Realme 9 Pro startet bei 320 Euro, das Realme 9 Pro Plus bei 380 Euro. Wem das zu viel ist, für den gibt es alternativ das ebenfalls neue Einsteigermodell Realme 9i. Das kommt schon zu Preisen ab 220 Euro. Auf der anderen Seite gibt es neue Top-Modelle. Dasmit dem Snapdragon 8 Gen 1 ist ab 749,99 Euro und das Realme GT 2 mit dem Snapdragon 888 ab 549,99 Euro im Early Bird Sales abzüglich 100 Euro Cashback erhältlich.

Oppo Find X5 Pro

Find X5 Pro bietet ein bemerkenswertes Design: Weil das Gehäuse aus einem Stück Keramik he­rausgefräst wird, geht der Block mit drei ­Kameralinsen nahtlos in die Rückseite über. Das 6,7-Zoll-OLED (10 Bit, 1 bis 120 Hz) soll besonders reaktionsschnell arbeiten. Den Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 ergänzt ein spezieller Chip für die Bildverarbeitung: Der MariSilicon X soll 4K-Videos mit HDR auch nachts in guter Qualität aufnehmen. 50-Megapixel-Sensoren versprechen schöne Fotos mit Haupt- und Ultraweitwinkelkamera. Oppos neues Spitzen-Smartphonebietet ein bemerkenswertes Design: Weil das Gehäuse aus einem Stück Keramik he­rausgefräst wird, geht der Block mit drei ­Kameralinsen nahtlos in die Rückseite über. Das 6,7-Zoll-OLED (10 Bit, 1 bis 120 Hz) soll besonders reaktionsschnell arbeiten. Den Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 ergänzt ein spezieller Chip für die Bildverarbeitung: Der MariSilicon X soll 4K-Videos mit HDR auch nachts in guter Qualität aufnehmen. 50-Megapixel-Sensoren versprechen schöne Fotos mit Haupt- und Ultraweitwinkelkamera.

Galerie 69 Bilder Neue Smartphones in der Übersicht

Samsung Galaxy S22-Serie

Samsungs neue Galaxy-S22-Modellreihe: Galaxy S22, Galaxy S22 Plus und Galaxy S22 Ultra.

Huaweis goldene P50-Serie

Huaweis neue Goldstücke: P50 Pro (links) und P50 Pocket.

Huawei P50 Pro gehört zu den besten Kamera-Handys, die wir je getestet haben. Samsungs neue S-Serie kann da nicht mithalten. Das P50 Pocket ist ein echter Hingucker und ein Konkurrent zu Samsung Galaxy Z Flip 3. Allerdings leiden die aktuellen Huawei-Smartphones noch unter dem US-Bann, der 5G und GMS, also die mobilen Google-Dienste, erschwert oder gar behindert. Trotzdem versucht Huawei, mit Premiumpreisen im Markt mitzumischen. Das P50 Pro kostet 1.199 Euro und das goldene Klapp-Phone P50 Pocket 1.599 Euro. Huawei hat tolle neue Hardware vorgestellt. Dasgehört zu den besten Kamera-Handys, die wir je getestet haben. Samsungs neue S-Serie kann da nicht mithalten. Dasist ein echter Hingucker und ein Konkurrent zu Samsung Galaxy Z Flip 3. Allerdings leiden die aktuellen Huawei-Smartphones noch unter dem US-Bann, der 5G und GMS, also die mobilen Google-Dienste, erschwert oder gar behindert. Trotzdem versucht Huawei, mit Premiumpreisen im Markt mitzumischen. Das P50 Pro kostet 1.199 Euro und das goldene Klapp-Phone P50 Pocket 1.599 Euro.

Die Smartphone-Trends 2022

Immer mehr Hersteller schrauben die Bildschirmwechselfrequenz nach oben. Galt jahrelang 60 Hertz als Standard, schraubt Xiaomi den Spitzenwert auf 144 Hertz. Smarte adaptive Steuerungen, die sich den jeweiligen Erfordernissen anpassen und bis auf 1 Hertz heruntertakten, sparen Strom und verbessern die Bilddarstellung.

schnelle Ladezeiten so zu realisieren, dass die Lebenszeit der Akkus nicht über Gebühr unter den hohen Strömen leidet. Ein Ansatz ist der doppelte Batterieaufbau, den OnePlus zuerst beim Bei den Akkus suchen die Hersteller Lösungen, um hohe Ladeströme und damitso zu realisieren, dass die Lebenszeit der Akkus nicht über Gebühr unter den hohen Strömen leidet. Ein Ansatz ist der doppelte Batterieaufbau, den OnePlus zuerst beim OnePlus 8T vorstellte. Der Ladespeedkönig mit strammen 120 Watt ist aktuell mit großem Abstand das Xiaomi 11T Pro . Dem Wunsch nach einer langen Akkulebensdauer wird mit schonenden Ladeoptionen Rechnung getragen.

COMPUTER BILD-Handy-Test

Telekom MagentaMobil 2022: Die große Tarifübersicht

Die Telekom rühmt sich selbst mit dem besten Mobilfunknetz – und hält das Werbeversprechen im aktuellen COMPUTER BILD-Netztest ! Sowohl im LTE- als auch im 5G-Netz hat die Telekom mit durchschnittlich 69,3 respektive 157 Mbps die Nase vorn. Prima: Vor allem in ländlichen Gebieten hat die Telekom technisch aufgestockt. Zum 1. Juli 2022 hat der Provider die MagentaMobil-Tarife auf den neuesten Stand gebracht. COMPUTER BILD stellt das aktuelle Portfolio vor.

Telekom-Handytarife: Das müssen Sie wissen

Schnell im D1-Netz: Bei der Telekom surfen Sie im 5G-Netz, das der Provider mittlerweile fast bundesweit bereitstellt. Unterstützt Ihr Smartphone nur LTE, liegt das Tempo bei maximal 300 Mbps – mit 5G ist sogar noch mehr Speed drin.

Bei der Telekom surfen Sie im 5G-Netz, das der Provider mittlerweile fast bundesweit bereitstellt. Unterstützt Ihr Smartphone nur LTE, liegt das Tempo bei maximal 300 Mbps – mit 5G ist sogar noch mehr Speed drin. Tarife für Jung und Alt, Familien & Co.: Die MagentaMobil genannten Tarife gibt es als Young-Versionen für Leute unter 28 Jahre zu günstigeren Konditionen. Mit der neu eingeführten PlusKarte nutzt jedes Familienmitglied kostengünstig die Telekom-Leistungen.

Die MagentaMobil genannten Tarife gibt es als Young-Versionen für Leute unter 28 Jahre zu günstigeren Konditionen. Mit der neu eingeführten PlusKarte nutzt jedes Familienmitglied kostengünstig die Telekom-Leistungen. Wahlweise ohne Mindestlaufzeit: Seit einiger Zeit bietet die Telekom sogenannte Flex-Tarife an, die ohne Aufpreis die gleichen Tarifleistungen bereitstellen wie die Laufzeit-Varianten.

Telekom MagentaMobil: Die Tarife im Vergleich MagentaMobil Special M Zum Angebot MagentaMobil XS Zum Angebot MagentaMobil S Zum Angebot MagentaMobil M Zum Angebot MagentaMobil L Zum Angebot MagentaMobil XL Zum Angebot Datenvolumen Übertragungsstandard Download-Tempo Upload-Tempo Allnet-Flat SMS-Flat Kostenpunkt Laufzeit 2 + 3 GB LTE Max 50 Mbps 10 Mbps ja ja 24,95 Euro 24 Monate oder ohne Laufzeit 5 GB LTE Max / 5G 300 Mbps 50 Mbps ja ja 34,95 Euro 24 Monate oder ohne Laufzeit 10 GB LTE Max / 5G 300 Mbps 50 Mbps ja ja 39,95 Euro 24 Monate oder ohne Laufzeit 20 GB LTE Max / 5G 300 Mbps 50 Mbps ja ja 49,95 Euro 24 Monate oder ohne Laufzeit 40 GB LTE Max / 5G 300 Mbps 50 Mbps ja ja 59,95 Euro 24 Monate oder ohne Laufzeit unbegrenzt LTE Max / 5G 300 Mbps 50 Mbps ja ja 84,95 Euro 24 Monate oder ohne Laufzeit Alle Angaben – Stand: Juli 2022

Telekom MagentaMobil XS, S, M, L, XL, Special M

Das MagentaMobil-Portfolio beginnt preislich momentan bei 24,95 Euro pro Monat. Denn mit dem MagentaMobil Special M gibt es einen Einstiegstarif mit 5 Gigabyte (GB) Datenvolumen und LTE-50-Unterstützung. Darüber sind die namentlich bekannten Telekom-Tarife angesiedelt, ab denen 5G-Unterstützung ohne Aufpreis zum Leistungsumfang gehört. Das 5G-Portfolio startet neuerdings mit dem MagentaMobil XS samt 5 GB Datenvolumen für 34,95 Euro. MagentaMobil M mit jetzt 20 GB und MagentaMobil L mit 40 GB kosten pro Monat 49,95 Euro beziehungsweise 59,95 Euro – jeweils ohne Smartphone. Der Unlimited-Tarif, namentlich MagentaMobil XL, schlägt mit 84,95 Euro zu Buche. Bei allen Tarifen verlangt die Telekom normalerweise einmalig 39,95 Euro Bereitstellungsgebühr. Eine Allnet- und SMS-Flat steckt in allen Tarifen drin. Sollte das Datenvolumen mal vor Ablauf des aktuellen Monats aufgebraucht sein, lässt es sich per SpeedOn-Option erweitern – wahlweise per MeinMagenta-App oder auf . Nett für Pendler und Reisende: Die Telekom unterstützt EU-Roaming bei den Schweizer Nachbarn.

Telekom-MagentaMobil-Tarife auch als Flex-Variante ohne Mindestlaufzeit Zum Angebot

Telekom MagentaMobil Young

Unter 28 Jahre? Für die junge Zielgruppe schnürt die Telekom ähnlich gestaffelte MagentaMobil-Tarife – mit mehr Datenvolumen für weniger Geld! Den Anfang macht der MagentaMobil S Young für regulär 29,95 Euro pro Monat, darin inbegriffen sind 10 GB Datenvolumen. Wer mehr benötigt, wählt etwa den MagentaMobil M Young mit 20 GB, der 39,95 Euro kostet. Derzeit sind die Preise der Young-Tarife während der zweijährigen Laufzeit im ersten Jahr um 10 Euro pro Monat gesenkt.

Telekom-MagentaMobil-Young-Tarife auch als Flex-Variante ohne Mindestlaufzeit Zum Angebot

Telekom MagentaMobil: Neu mit PlusKarte

Seit Juli 2022 bietet die Telekom die neue PlusKarte als optionale Zusatzkarte(n) mit zum Vergleich zur alten abgelösten Family Card vereinfachtem Prinzip an. Im Klartext: Jede PlusKarte enthält die gleiche Menge an Datenvolumen wie die Hauptkarte. Das Volumen wird nicht auf die Anzahl der Nutzer aufgeteilt. Der Unterschied zur MultiSIM: Jede PlusKarte bekommt eine eigene Rufnummer. Die erste Zusatzkarte für Erwachsene kostet immer 19,95 Euro pro Monat, jede weitere dann nur noch 9,95 Euro. Die Version für Kids & Teens (Kinder unter 18) kostet monatlich stets 9,95 Euro. Der gleiche Betrag wird für die PlusKarte Data fällig, die keine Telefonie unterstützt. Zu jeder PlusKarte lässt sich wahlweise ein Smartphone hinzubuchen. Wer die Zusatzkarte als eSIM benötigt, dem erfüllt die Telekom auch diesen Wunsch. Egal, wie viele PlusKarten Sie in Verwendung haben (bis zu fünf pro Art, aber maximal zehn): Es gibt nur eine Rechnung, die der Hauptkarten-Besitzer erhält.

Telekom MagentaMobil PlusKarte auch als Flex-Variante ohne Mindestlaufzeit Zum Angebot

Telekom MagentaMobil Data Flex

Sogenannte Datentarife sind eine Spezialform von Handytarifen, die auf Datennutzung über das Mobilfunknetz ausgelegt sind. Telefonate wie am Handy funktionieren damit per Definition nicht – immerhin klappt bei der Telekom sogenanntes Voice-over-IP (VoIP), also Internettelefonie. Der Einsatzzweck sind USB-Surfsticks oder Notebooks mit SIM-Karten-Einschub, um den mobilen Rechner ins Internet zu bringen. Momentan stehen bei der Telekom drei Datentarife mit LTE-Max- (bis zu 300 Mbps), 5G-Unterstützung und bis zu 25 Gigabyte Datenvolumen zur Verfügung. Alle drei erlauben den kostenfreien Zugang zu den Telekom-WLAN-Hotspots. Es fällt eine einmalige Bereitstellungsgebühr in Höhe von 39,95 Euro an.

Telekom Data Flex auch als Flex-Variante ohne Mindestlaufzeit Zum Angebot

Telekom-Handyvertrag: MagentaMobil im Detail

Die Telekom-Handyverträge sind klassisch Handytarife mit Laufzeit und binden Kunden für die Dauer von 24 Monate. Im Gegensatz dazu stehen die Flex-Varianten, die wie auch die Prepaid-Tarife der Telekom ohne Mindestlaufzeit daherkommen. Das neu aufgelegte MagentaMobil-Portfolio besteht aus fünf Tarifen (XS, S, M, L und XL). Obendrauf bietet die Telekom den MagentaMobil Special M an, der als Aktionstarif nicht dauerhaft verfügbar sein soll – aber schon seit Februar 2022 erhältlich ist. Im LTE-Netz rauschen Daten mit bis zu 300 Mbps (LTE Max) zum Nutzer, in umgekehrter Richtung sind es bis zu 50 Mbps. Mit 5G und kompatiblen Smartphone sollen Werte bis zu 1 Gbps erreichbar sein, so der Provider. Alle Tarife bieten eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Weitere Vorzüge für Telekom-Vertragskunden sind MultiSIM (bis zu sieben Extra-Karten für monatlich je 4,95 Euro zusätzlich) und eSIM für die Apple Watch , Hotspot-Flat, Disney+ (erster Monat gratis zum Reinschnuppern, danach vergünstigt), WLAN-Calling sowie Voice over LTE (VoLTE). Auch Spotify Premium und Netflix lassen sich direkt über die Telekom zum bestehenden Vertrag hinzubuchen. Die PlusKarte bringt als Nachfolgerin der Family Card kostengünstig und unkompliziert Familienangehörige ins Telekom-Netz. Apropos: Neben der Telekom gibt es weitere Anbieter, die das Telekom- alias das D1-Netz nutzen.

Tipp: Tarifrechner nutzen, Top-Handytarif finden

27 Spiele für iOS und Android, die ihr 2022 im Blick behalten solltet

Auf Mobile-Geräten sehen wir uns inzwischen mit einer riesigen Auswahl an Spielen konfrontiert. Daran wird sich auch 2022 nichts ändern, denn in diesem Jahr gab es bereits einige hochkarätige Titel bzw. erwarten sie uns noch in den kommenden Monaten. Zwölf dieser insgesamt 27 (potentiellen) Mobile-Hits möchten wir euch genauer vorstellen.

Apex Legends Mobile

Genre: Shooter

Shooter Release: 17. Mai 2022

17. Mai 2022 Preis: Free2Play (optionale Ingame-Käufe)

Free2Play (optionale Ingame-Käufe) Plattformen: Android, iOS

Der populäre Battle Royale-Shooter aus dem Hause EA wagt in komplett überarbeiteter Form den Sprung auf Mobile-Geräte. Inhaltlich erwartet euch mit Apex Legends Mobile ein Mix aus alten sowie neuen Spielmodi, Karten und Helden. Da der Titel speziell für Mobile-Geräte entwickelt wurde, ist kein Crossplay mit Konsolen und PC möglich.

Battlefield Mobile

Genre: Shooter

Shooter Release: 2022

2022 Preis: Free2Play

Free2Play Plattformen: Android, iOS

Und noch ein Shooter-Hit von EA ist bald unterwegs spielbar. Battlefield Mobile hat bereits einige Testphasen hinter sich und soll die von der Reihe gewohnt wuchtigen Schlachten auf Mobile-Displays bringen. Wie die Hauptableger der Serie sollen euch vielfältige spielerische Möglichkeiten von Fahrzeugen bis hin zum unauffälligen Vorgehen erwarten. Zudem dürft ihr aus vier Klassen (Assault, Engineer, Recon, Support) die auswählen, die am besten zu eurem Spielstil passt. Aktuell könnt ihr euch für eine weitere Alpha-Phase anmelden.

Diablo Immortal

Genre: Action-Rollenspiel

Action-Rollenspiel Release: 2. Juni 2022

2. Juni 2022 Preis: Free2Play (optionale Ingame-Käufe)

Free2Play (optionale Ingame-Käufe) Plattformen: Android, iOS

Die unbeliebte Ankündigung von Diablo Immortal ist inzwischen Kult unter Spieler*innen. Hierbei erwartet uns jedoch kein Aprilscherz, sondern tatsächlich der neueste Ableger der Action-Rollenspiel-Reihe, der mit denselben Qualitäten der PC- und Konsolen-Ableger überzeugen will. Ihr wählt eure Charakterklasse (Barbar, Geisterjäger, Kreuzritter, Mönch, Nekromant oder Zauberer) und stürzt euch, wahlweise alleine oder im Team, in eine riesige frei erkundbare Spielwelt. Einen besonderen Fokus legen die Verantwortlichen auf die Multiplayer-Erfahrung, die einem waschechten MMORPG-Erlebnis gleichen soll.

Disney Mirrorverse

Genre: Action-Rollenspiel

Action-Rollenspiel Release: 23. Juni 2022

23. Juni 2022 Preis: unbekannt

unbekannt Plattformen: Android, iOS

In diesem Action-Rollenspiel treffen diverse bekannte Disney-Figuren aufeinander, die mit eurer Hilfe gegen eine finstere Macht kämpfen müssen. Euch erwartet eine komplett neue Geschichte mit Neuinterpretationen der vertrauten Charaktere. Die Kämpfe mit eurem Dreierteam laufen in Echtzeit ab und monatlich erscheinen frische Herausforderungen.

Final Fantasy VII: Ever Crisis

Genre: Rollenspiel

Rollenspiel Release: 2022

2022 Preis: Free2Play (optionale Ingame-Käufe)

Free2Play (optionale Ingame-Käufe) Plattformen: Android, iOS

Seit dem Release von Final Fantasy VII Remake baut Square Enix die Welt des JRPG-Klassikers mit weiteren Titeln aus. Hierzu zählt auch das kommende Rollenspiel Ever Crisis, das die Geschichte der gesamten FFVII-Compilation (Hauptspiel + Film + Spin-offs) vereint. Hinzu kommen außerdem noch einige komplett neue Inhalte. Ein Traum für Fans des Kultspiels!

Harry Potter: Die Magie erwacht

Genre: Karten-Rollenspiel-MMO

Karten-Rollenspiel-MMO Release: 2022

2022 Preis: Free2Play

Free2Play Plattformen: Android, iOS

Ihr wolltet schon immer einmal selbst die magische Schule Hogwarts erkunden? Dann dürfte Harry Potter: Die Magie erwacht euer Spiel werden! In diesem Kartenspiel-RPG-MMO-Mix erkundet ihr bekannte Bereiche der Zauberer-Saga, beweist euch im Schulalltag und duelliert euch mit anderen Spieler*innen. Eine Vorabregistrierung ist bereits möglich und für eine solche winken auch besondere Belohnungen.

Path of Exile: Mobile

Genre: Action-Rollenspiel

Action-Rollenspiel Release: 2022

2022 Preis: Free2Play (optionale Ingame-Käufe)

Free2Play (optionale Ingame-Käufe) Plattformen: Android, iOS

Bereits vor drei Jahren wurde Path of Exile: Mobile angekündigt und 2022 erscheint der erste Mobile-Ableger der Action-RPG-Reihe für iOS und Android. Wie in den Hauptteilen der Serie erstellt ihr euch einen eigenen Charakter, um mit diesem im Free2Play-Titel ein spannendes Fantasy-Abenteuer mit allerlei Ausrüstung, Monstern und Bosskämpfen zu erleben.

Peridot

Genre: Augmented Reality

Augmented Reality Release: 2022

2022 Preis: Free2Play

Free2Play Plattformen: Android, iOS

Niantic (Pokémon GO) meldet sich mit einem neuen AR-Game zurück: Peridot. Benannt ist das Spiel nach den kleinen, stets einzigartigen Monstern, die ihr als Ei ausbrüten und anschließend aufziehen könnt, allerdings immer nur eines zur Zeit. Sobald es dank eurer großen Fürsorge ausgewachsen ist, könnt ihr es freilassen und euch um euer nächstes Monster kümmern. Da es sich um ein AR-Spiel handelt, könnt ihr auch mit realen Objekten oder anderen Spieler*innen interagieren, um beispielsweise zwei erwachsene Dots zu kreuzen.

Pokémon Sleep

Genre: unbekannt

unbekannt Release: 2022

2022 Preis: unbekannt

unbekannt Plattformen: Android, iOS

Mit Pokémon Sleep erwartet euch eine etwas andere Spielerfahrung, denn den Titel könnt ihr tatsächlich im Schlaf spielen. Das Game trackt eure Schlafenszeit, überträgt diese auf euer Smartphone und synchronisiert die Daten mit Pokémon GO. Ihr könnt jeden Morgen gemeinsam mit euren Pokémon aufwachen, was laut den Machern ein bisher nie dagewesenes Spielerlebnis erschaffen soll. Mehr Informationen erfahrt ihr hier.

Star Wars Hunters

Genre: Shooter

Shooter Release: 2022

2022 Preis: Free2Play

Free2Play Plattformen: Android, iOS

Die Handlung von Star Wars Hunters spielt zeitlich zwischen den Filmen Episode VI und Episode VII und entführt euch auf den Planeten Vespaara. Dort messen sich diverse Krieger*innen in knallharten Arenawettkämpfen. Hierbei treten immer zwei Teams, bestehend aus jeweils vier Charakteren, gegeneinander an. Jede Spielfigur verfügt über einzigartige Talente, die ihr in den Third-Person-Gefechten gut nutzen müsst. Für den Free2Play-Titel läuft bereits die Vorabregistrierung.

Tomb Raider Reloaded

Genre: Roguelike

Roguelike Release: 2022

2022 Preis: Free2Play

Free2Play Plattformen: Android, iOS

Schon 2020 wurde Tomb Raider Reloaded angekündigt, doch aufgrund einer Verschiebung soll es erst dieses Jahr veröffentlicht werden. Das Actionspiel soll eine Hommage an die ersten Teile der Kultreihe sein und präsentiert sich diesmal als Roguelike. Ihr klettert und ballert euch mit Lara in einer isometrischen Ansicht durch zufallsgenerierte Level und erlernt dabei immer wieder neue nützliche Attacken, um noch besser voranzukommen.

Valorant Mobile

Genre: Shooter

Shooter Release: 2022

2022 Preis: Free2Play

Free2Play Plattformen: Android, iOS

Mit Valorant wagt einer der beliebtesten Team-Shooter der letzten Jahre den Sprung auf Mobile-Geräte. Vorerst jedoch nur in China, denn für diese Region wurde kürzlich eine Beta-Phase bestätigt. Aufgrund des Erfolgs des Hauptspiels dürfte der Titel zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich ebenfalls in anderen Regionen erscheinen.

Weitere Mobile-Spiele 2022

Das waren natürlich noch längst nicht alle Mobile-Spiele. Darum hier abschließend noch eine kurze Übersicht mit weiteren potentiellen Highlights bzw. Mobile-Titeln, die dieses Jahr bereits erschienen und einen Blick wert sind:

Avatar: Reckoning ( iOS & Android)

DC Heroes and Villains (iOS & Android)

Demon Slayer: Battle Royal (iOS & Android)

Echoes of Mana (iOS & Android)

Game of Thrones (iOS & Android)

H1Z1 Mobile (iOS & Android)

Ni no Kuni: Cross Worlds (iOS & Android)

Splitgate (iOS & Android)

Star Trek Lower Decks (iOS & Android)

Tom Clancy’s The Division Mobile (iOS & Android)

Torchlight: Infinite (iOS & Android)

Total War Battles: Warhammer (iOS & Android)

Transformers Heavy Metal (iOS & Android)

Vive le Football (iOS & Android)

XCOM Legends (iOS & Android)

Falls ihr noch mehr Anregungen zu bereits erhältlichen Mobile-Games sucht, dann werft gerne einen Blick auf unsere Liste mit 6 LGBTQ+-Spielen für iOS und Android.

Fehlt vielleicht noch ein bald erscheinendes Mobile-Game auf unserer Liste? Schreibt uns eure Favoriten gerne unten in die Kommentare!

Leave A Comment